Unsere Förderbereiche

Bürgerliches Engagement für das Gemeinwohl hat eine lange Tradition in Deutschland und Stiftungen spielen hierbei eine wichtige Rolle. Die S-Bürgerstiftung Berchtesgadener Land will an die Tradition anknüpfen und möglichst viele Menschen gewinnen, ihren Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Dies kann sowohl zu Lebenszeiten als auch im Rahmen des Letzen Willens geschehen.

Mit Ihrem Engagement können Sie Projekte unter anderem in den folgenden Bereichen im Landkreis Berchtesgadener Land fördern:

Jugend- und Altenhilfe

Wir unterstützen unsere Jugend und auch unsere ältere Generation, so dass beide ein sorgenfreies Leben führen können.

Bildung und Erziehung

Bildung und Erziehung wird in unserem Landkreis groß geschrieben. Deshalb möchten wir diesen Gedanken auch fördern.

Kunst und Kultur

Egal ob Musik oder Literatur, wir möchten unsere heimischen Künstler*innen unterstützen, sodass unsere einzigartige Kultur bestehen bleibt.

Umwelt-, Tier- und Naturschutz

Naturschutz ist nicht nur für den Landkreis Berchtesgadener Land, als Alpenregion, ein wichtiges und ernstzunehmendes Thema, sondern auch für uns als Stiftung.

Wissenschaft und Forschung

Die Welt ist einem ständigen Wandel. Umso wichtiger ist es, diesen mit Spendengeldern zu unterstützen, so dass es uns möglich ist, weiterhin mit der Zeit mitgehen zu können.

Sport

Sport ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Er ist Gesundheitsfürsorge, Spaß, Entspannung, Wettkampf und für die Jugend im Landkreis ein entscheidender Faktor in der Sozialisierung und Ausgleich zu Schule und Lernen. Deshalb fördern wir gerne das gesamte Spektrum des Sports, vorrangig die Arbeit der Vereine für und mit der Jugend.

Landschafts-, Denkmal- und Heimatpflege

Die Geschichte unserer Region und ihre Zeugen sind Identifikation mit der Heimat. Wir fördern die Erhaltung der Erinnerung und alle Institutionen und Vereine, die sich der Pflege und dem Erhalt der Traditionen verschrieben haben.

v vcvv

Katastrophen-schutz

Rettungsdienst, Feuerwehr, THW, Bergwacht u.a. Retter aus jeglicher Not helfen den Menschen in unserer Region auf überwiegend ehrenamtlicher Basis.

Wir unterstützen die Helfer bei der Anschaffung notwendiger Ausrüstung, bei der Ausbildung und bei besonderen Herausforderungen.

S-Bürgerstiftung Berchtesgadener Land, Bahnhofstraße 17, 83435 Bad Reichenhall

E-Mail: buergerstiftung@sparkasse-bgl.de

Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.